CHGEOL
CHGEOL

6. Schweizerischer
Geologentag
und GEOL_BIM

23./24. März
2022
Trafo Baden

© Ines Senger

News

Zurück

15.03.2016

5. Schweizerischer Geologentag
Swiss Tech Convention Center EPFL, Lausanne
Tiefenzeit

Selbst Fachleute der Geologie teilen ihre etwa 80 Jahre dauernde Lebenszeit in Minuten, Stunden, Tage und Jahre ein. Gleichzeitig befassen wir uns mit der Tiefenzeit; dem Bewusstsein, dass unser Planet seit rund 5 Milliarden Jahren besteht und wohl noch ein paar weitere Milliarden erhalten bleiben wird.
 
Im Verlauf der Tiefenzeit ist unser Planet mindestens einmal fast gänzlich zugefroren, ein paar Mal sind jeweils ein grosser Teil der Arten ausgestorben und das Klima und die Zusammensetzung der Atmosphäre haben sich kontinuierlich wie auch schlagartig verändert.
 
Unsere Kenntnis der Erdgeschichte könnte deshalb zu Gelassenheit oder gar zum Fatalismus und Zynismus führen. Der Geologentag 2016 versucht Einblick in das Spannungsfeld zwischen Tiefen- und Lebenszeit zu verschaffen.

Prof. Marcelo Sánchez
Deep Time and origins – what fossils tell us about evolution in a molecular age

Die geologische Tiefenzeit und der Ursprung des Lebens – was uns Fossilien in unserem molekularen Zeitalter über die Evolution verraten: Welche Rolle können Fossilien in einer Zeit bahnbrechender Forschung zum Genom und zur Molekularbiologie spielen? Können Fossilien zu unserem Verständnis der Evolution beitragen oder nur dazu dienen, kuriose Lebensformen aus der Vergangenheit zu dokumentieren?

Durch die Einbindung der Molekularbiologie in neue Methoden der Rekonstruktion vergangener Lebensformen und Lebensräume wird aus erdgeschichtlicher Perspektive erklärt, wie sich die biologische Vielfalt im Laufe der Zeit verändert hat und welche Mechanismen an diesen Veränderungen beteiligt waren. Neu entwickelte Bildgebungsverfahren gewähren über entsprechende Proben Zugang zu Informationen und sorgen für eine Aufwertung musealer Sammlungen. Reichhaltige Funde aus dem Tessin und anderen Gegenden dokumentieren die Ursprünge einiger besonders vielfältiger Gruppen von Wirbeltieren und sogar neuartige Formen der Evolution der Arten, die einzig und allein im Felsgestein erhalten sind.

Prof. Ben Moore
Our place in time and space

Unser Platz in Raum und Zeit: Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise vom Anfang der Zeit zum Ende des Universums, auf der wir unsere Ursprünge entdecken und mehr über die Zukunft des Lebens auf der Erde erfahren. Hierzu vergleiche ich die Zeitachse der Evolution mit der Zeitachse kosmischer Ereignisse in unserem Universum, vom Urknall bis in die ferne Zukunft. Mein Vortrag findet seinen Höhepunkt in den kürzlich gewonnenen Erkenntnissen, dank derer wir die Vergangenheit und Zukunft der Erde und des gesamten Universums noch besser verstehen. Zu guter Letzt stelle ich die Frage: Kann das Leben ewig weitergehen, angesichts der Tatsache, dass unser Universum immer älter wird und seine Sterne langsam erlöschen und irgendwann nicht mehr leuchten werden?

Ben Moore ist Professor für Astrophysik an der Universität Zürich und Direktor des Center for Theoretical Astrophysics and Cosmology. Er hat über 200 wissenschaftliche Publikationen zu verschiedenen Themen verfasst, vom Ursprung der Planeten und Galaxien bis zu den Eigenschaften Dunkler Materie und Dunkler Energie. Seine Forschungsgruppe nutzt speziell entwickelte Supercomputer, um den Ursprung kosmischer Strukturen zu simulieren. Er ist Autor verschiedener populärwissenschaftlicher Werke, wie zum Beispiel «Elefanten im All – Unser Platz im Universum», und hat vor kurzem das Buch «Da Draussen - Leben auf unserem Planeten und anderswo» veröffentlicht. Unter dem Künstlernamen «Professor Moore» macht er Elektro-Rockmusik. Zu seinem neuesten Soloalbum «Escape Velocity» wurde er von Träumen über das Weltall inspiriert.

Sponsoren 2016

Wir danken den Sponsoren für ihre grosszügige Unterstützung

C. Vanoli AG, Immensee 
Eberhard Unternehmungen, Châtel-Saint-Denis, Luzern, Kloten
Gasser Felstechnik AG, Lungern
Holcim (Schweiz) AG, Zürich
Bundesamt für Landestopografie swisstopo, Landesgeologie, Wabern

Aussteller 2016

Wir danken allen Ausstellern, die ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert haben.

Aartesys AG, Biel/Bienne. 
Acro-Bât Sàrl, Hauterive NE. 
Bachema AG, Analytische Laboratorien, Schlieren. 
Birs HydroMet GmbH, Reinach. 
Bundesamt für Landestopografie swisstopo, Landesgeologie, Wabern. 
BSF Swissphoto AG, Regensdorf-Watt. 
CHGEOL, Schweizer Geologenverband und Organisator des 5. Schweizerischen Geologentages. 
Département des Sciences de la Terre de l’Université de Genève. 
Ebiox AG, Luzern.
Edi Meier + Partner AG, Winterthur. 
Gasser Felstechnik AG, Lungern. 
Geobrugg AG, Romanshorn. 
Geoprofile GmbH, Adligenswil. 
IMP Bautest AG, Oberbuchsiten | Murten | Basel. 
KIBAG Bohrungen
KIBAG W + S 
nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle, Wettingen. 
Polymetra GmbH, Fällanden ZH. 
roXplore gmbh, Amlikon TG. 
Services Industriels de Genève (SIG)
SGS Institut Fresenius GmbH, Kölliken.
Sisgeo-International, www.sisgeointernational.com, Männedorf ZH. 
Solexperts AG, Mönchaltorf. 
STUDERSOND AG, Höfen b. Thun. 
Swiss Environment AG, Russikon, Conthey.
SYTEC Bausysteme AG, Neuenegg. 
Tecfor SA, Collombey. 
terratec Geophysical Services GmbH & Co. KG, DE-Heitersheim. 
URETEK Schweiz AG, Hergiswil NW. 
WESSLING AG, Lyss BE. 
ZLG/CAS ETH, Zertifikatslehrgang in Angewandten Erdwissenschaften ETH Zürich. 
Züblin Umwelttechnik GmbH, Stuttgart.